Veganer Einkaufs- und Restaurantführer
Nürnberg & Mittelfranken
Home | Über uns | Veganes Einkaufszentrum in Nürnberg geplant

Veganes Einkaufszentrum in Nürnberg geplant

1. April 2019, dlpa - Im Süden Nürnbergs soll das landesweit erste rein vegane Einkaufszentrum eröffnen. 23 vegane Restaurants, 7 Cafés, 3 Eisdielen, 19 Lebensmittel-, Kleidungs- und Schuhläden und 1 veganes Kino locken demnächst GästInnen mit höchsten, realistischen Ansprüchen.

Mitten im Zentrum des modernen Bauwerks, das komplett aus recycelten Grillfibeln, Freilandeierschachteln und Melkrobotern erschaffen wurde, steht der Blickfang und Namensgeber: die Skulptur der zentralen Kichererbsen pupsenden Synthetikreisdrink pissenden Paarhuferin, kurz ZeKipus-Sypipahu (ausgesprochen: Zeckiepussipipahuh).

Immer für alle offen

Betreiber des neuen Schlemmer- und Einkaufsparadieses für Pflanzenköstler in der Nürnberger Südstadt ist die Großfamilie Krautkranz, der es erstmals gelungen ist, die Energie aus grünen Smoothies so zu verstoffwechseln, dass 200 ml fein verwirbelte Wildkräuter pro Tag nicht nur alle lebensnotwendigen Nährstoffe, sondern auch den Nachtschlaf ersetzen können. So können Öffnungszeiten rund um die Uhr gewährleistet werden. Auch die Preise können auf diese Weise so gering wie möglich gehalten werden, ZeKipus-Sypipahu Unternehmenschefin Heidrud Krautkranz dazu: „Wir haben im wahrsten Sinne des Wortes Wunschpreise, bei uns zahlt jeder nur das, was er sich wünscht. Da uns ja keinerlei Kosten für den Eigenorganismuserhalt entstehen, können wir uns gänzlich auf die vollkommene Zufriedenstellung aller erdenklichen und unerdenklichen Kundenwünsche konzentrieren. Der Kunde ist König“, sagt sie mit einer tiefen Verbeugung, bei der ihr ein wenig grüner Schleim aus den Augen tropft.

Kundenorientierter Komfort der nächsten Generation

Bei der komfortablen Einrichtung und Gestaltung wurde kein Aufwand gescheut: Variable Stühle schießen auf Knopfdruck aus dem Boden, wenn mehr Leute als physikalisch möglich an einem Tisch sitzen wollen. Sollte der Platz immer noch nicht ausreichen, können größere Gruppen natürlich per energischer Wischbewegung die einsatzbereite Abrissbirne aktivieren, die sofort eine Wand zum Nebenzimmer einreißt, um den rechtmäßigen Platz zu schaffen.

Im gesamten Zentrum ist das Gastro- und Einkaufserlebnis nach neuesten technischen Innovationen personalisiert:  Nach deiner telepathischen Einwilligung liest das Entertainment-System deine Musikpräferenzen aus deinem Smartphone aus und spielt deine ganz persönliche Wunsch-Playliste für dich ab – nur in deinem Kopf. Nie wieder wird dein Musikgeschmack nicht mit dem deiner Gastgeber kompatibel sein.

Panoramablick über den Kochtopfrand

Selbstverständlich werden in den insgesamt 33 gastronomischen Einrichtungen Speisen aus allen Ländern, Regionen und Kochbüchern dieser Welt angeboten. Bei Redaktionsschluss konnte Familie Krautkranz uns bestätigen, dass bisher Chefköche für südsingalesische, ostmolwanische, nordamerikanische, westsibirische und mittelmäßige Kochkunst gefunden wurden. Für Spezialitäten der österreichischen Küstenregion konnte der namhafte Sternekoch Alfons Wichtschas verpflichtet werden. Europaweit ist er der Erste, dessen Kreationen neben Hand auch Fuß haben. Überzeug dich einfach selbst, wie lecker seine fußgemachten Schmankerl sind! Kulinarische Crossover sind für alle vorgesehen, die sich völlig zurecht empören, dass es in der Cucina italiana keine Curry-Wokgerichte mit Süßkartoffelfritten gibt.

Empörung soll auch bei Noch-Nicht-Veganern dringlichst vermieden werden. Dafür sorgt ein weltweit exklusives Angebot: das einzige wahrhaft tierleidfreie Fleisch. Mitfühlende Wenigfleischesser vom Metzger nebenan spenden freiwillig einige Kilo Eigenfleisch für die Allgemeinheit. Opt-out ist das Zauberwort. Ein Konzept, das hoffentlich viele Nachahmer finden wird! Solange es kein Franchise ist.

Der Flaschengeist der veganen Gastrowelt

Alle veganen Köstlichkeiten werden in Rekordzeit an deinen Tisch gebracht. Es wird jedoch zusätzlich eine Wunschbringzeit geben, die den geschulten Servicekräften, die hier aus Überzeugung ehrenamtlich arbeiten, gern mitgeteilt werden kann. Ernstzunehmende Einwände, die in vorsorglichen Kundenbefragungen vorgebracht wurden, hatten dies nötig gemacht: Vereinzelt wurde Unmut über zu schnelle Bringzeiten geäußert. Niemand sollte schließlich sein Essen zu schnell erhalten. Oder gar sein Getränk. Das ist unwürdig. Das ist Fast Food.

Sonderwünsche sind im brandneuen veganen Einkaufs- und Exzentrikum immer gern gesehen, ob glutenarm, eisenfrei, fettreich, kalorienlässig, zuckerroh, gefroren oder auf mindestens 3500 Grad erhitzt: Kein Anspruch ist zu anspruchsvoll für die erfahrenen Kochprofis. Mit Schrödingers Mikrowelle kann jedes Gericht sogar zugleich mit und ohne Mikrowelle erhitzt werden. Alle Speisekarten werden sorgfältig nach sprachlichen Vorlieben gestaltet: Wer Cashew-Käse eklig findet, findet sein Glück im synonymen Nussschimmelbrocken.

Seegras frisch aus dem Minimeer, mit Windenergie gedünstet

Nachhaltigkeit ist der Kerngedanke des ZeKipus-Sypipahu. Alle verarbeiteten Zutaten werden direkt auf dem Dach im hauseigenen, saisonalen Gemüsegarten angebaut, der umgeben von einer Obstplantage, einem Pilzwald und einem Minimeer zur Algenernte ist. Die Energie des durch die Bäume wehenden Windes wird eingefangen und  naturnah gespeichert, um die Stromversorgung des Zentrums zu gewährleisten. Ein ausgeklügeltes Bewässerungs- und Düngesystem, das nahtlos mit den sanitären Anlagen vernetzt ist, sorgt für ganzjährig reichhaltige Erträge. Mithilfe künstlicher Intelligenz wird die exakt erforderliche Produktionsmenge bestimmt, um Abfälle gezielt zu vermeiden. Endlich wirklich regionale Lebensmittel aus 100 % biologischer Erzeugung. Nachhaltig vom Beet bis in den Pott.

Prototyp: Simulator für ganzheitliche Gefühlsentgiftung

Speziell für meinungsstarke Bio-Emmaladen-Verfechter gibt es aber auch einen schallisolierten Billig-Discounter-Laden-Simulator, in dem diese ihrem Ärger in ungehemmter Schreitherapie Luft machen können. Mitschnitte dieser berechtigten konstruktiven Kritik sollen künftig das Konsumverhalten budgetbeschränkter MitbürgerInnen nachhaltig beeinflussen und die vegane Idee endlich vor dem Mainstream schützen. Sobald es einen Link zum Download der Tonaufnahmen gibt, werden wir ihn hier veröffentlichen. 

Tierfreies für Mensch, Tier und Stein

Beeindruckt hat uns das bahnbrechende Einzelhandelskonzept: In insgesamt 19 Geschäften soll es bald eine Fülle bio-veganer Lebens- und Genussmittel sowie eine große Auswahl tierfreier Kleidung und tierversuchsfreier Kosmetika geben. Im Haus geerntet, direkt vor Ort frisch verarbeitet und vielseitig einsetzbar. Beispielsweise das Ananasleder ist sowohl für den Verzehr als auch für wasserfeste Wanderschuhe bestens geeignet. Als Hundeleckerli ist es ebenfalls beliebt. Internationale Designer-Kollektionen aus neuartigen Materialien wie Gras, Schlamm, Steinen und sanft aus dem Fell gestreichelten Einhornhaaren werden hier schon bald die Regale füllen. Das Auge isst schließlich mit.

Veganes Filmvergnügen von Veganern, mit Veganern, für Veganer, durch Veganer, wegen Veganern und über Veganer

Kopfkino ahoi heißt es im veganen Kinosaal, der das Einkaufen und Essengehen im ZeKipus-Sypipahu noch entspannter gestalten soll. Ab einem Wert von 7 erfüllten Schlemm-Wünschen können alle Gäste sich hier völlig kostenlos im bequemen Kunstplüschsessel zurücklehnen und spannende Naturaufnahmen direkt vom Dachgarten genießen. Ab 2023 sollen auch weitere durch und durch vegane Filme gezeigt werden. Aktuell laufen schon die ersten Castings und Auswahlverfahren für Produktionen, an denen vom Maskenbildner über die Schauspieler bis zur Regisseurin nur Veganer der Stufe 3 mitwirken. Dies ist die Mindestvoraussetzung, die das klassenlose Zentrums-Management-Kollektiv an die Filmselektion formuliert hat.

Gedankliche Sicherheitsmaßnahmen zum Wohlfühlen

Besonders am Herzen liegt der Betreiberfamilie die Sicherheit und Gleichgesinntheit der Gästescharen. Am Einlass prüft ein eigens entwickelter Anti-Vegan-Materie-Scanner Körper und Geist potentieller BesucherInnen auf ihren Veganstatus. Automatisches Hausverbot wird allen Individuen erteilt, die jemals einen Laubbläser bedient, berührt oder befürwortet haben. Sollten ungemütlich viele Anwärter die Kriterien eines makellos perfekten, völlig politisch korrekten, ausnahmslos veganen, umwelt- und menschenfreundlichen Lebensstils erfüllen, so werden pro Kalendertag nur die 500 vegansten aller Veganer eingelassen. Finden wir nur fair.

Anreise seit Jahrhunderten möglich, Lieferung seit morgen

Parkplätze sind selbstverfreilich im Luftraum über dem Center vorhanden. Gute Nachrichten für alle, die nicht in Katzensprungdistanz zum ZeKipus-Sypipahu wohnen: Die Stadt Nürnberg arbeitet bereits seit Beginn der 70er des vergangenen Jahrhunderts an einem ausgeklügelten unterirdischen Tunnelsystem, das Personen in wenigen Minuten quer durch alle Stadtteile an ihren Wunschort katapultiert.  Sogar noch länger bereitet die Nachbargemeinde Erlangen die reibungslose Anreise der Besucherschaft vor. Schon seit 1844 rollen regelmäßig speziell entworfene Schwermetallkonstrukte über eiserne Schienen schnurstracks zwischen den Städten hin und her.

Bis sich das Konzept europa- und weltweit durchsetzt, ist eine schnelle und unkomplizierte Bestellung an Geokoordinaten auf allen Kontinenten sowie auf Yachten im Mittelmeer und Atlantik möglich. Die Lieferung soll mit naturidentischen Brieftaubendrohnen erfolgen, die zur Begrüßung des Bestellkunden seinen Namen in Morsecode zwitschern.

Tausende ZeKipus-Sypipahus deutschlandweit in Planung

Eröffnen wird das Nürnberger ZeKipus-Sypipahu zum 1. April 2020, der Grundstein wurde bereits am 30. Februar dieses Jahres gelegt. Brisant: Angeregt zum Bau hat die Bundeskanzlerin höchstpersönlich, als ihr im Januar auf der Grünen Woche in Berlin bei ihrer 37283. Begegnung mit einem fühlenden Wesen plötzlich wie Schuppen vor Augen fiel, dass ein fühlendes Wesen ein fühlendes Wesen ein fühlendes Wesen ist. Daraufhin forderte sie überraschend eine Kehrtwende in der Landwirtschaft und die sofortige Abschaffung der Bezeichnung von Lebewesen als Lebensmittel. Im Laufe des nächsten Jahres sollen nun deutschlandweit über 4000 ZeKipus-Sypipahu entstehen, 390 davon in Bayern.

Wir vom Vegan Guide e. V. begrüßen diese Entwicklung sehr, freuen uns auf den kommenden 1. April und halten dich über alle Neueröffnungen in der Region auf dem Laufenden.

Wer Beschwerden zum Angebot, Preis, Team, Konzept, Standort, Einlassverfahren, Kräuteranbau, Eröffnungstermin, Kochtopfdeckeldesign, Realitätssinn etc. etc. des ZeKipus-Sypipahu hat, kann diese wie immer knusprig toasten, mit Pfeffer bestreuen und in den vorgesehenen Schlitz schieben oder sich in einer Mail an das nonstop verfügbare Kundenzufriedenheitssicherstellungskomitee wenden: noergelalarm@--zekipus-sypipahu.de

 

Hoch