Veganer Einkaufs- und Restaurantführer
Nürnberg & Mittelfranken
Home | Hochzeit | Veganes Hochzeitskleid, veganer Schleier und Anzug – nachhaltige Brautmode ohne Seide

Veganes Hochzeitskleid, veganer Schleier und Anzug – nachhaltige Brautmode ohne Seide

Das Outfit ist neben dem Essen das zweite große Thema bei der Hochzeitsvorbereitung. Glücklicherweise kommen die meisten Brautkleider und Schleier heutzutage ohne Seide und andere Materialien aus, die Tierleid verursachen. Die Mehrzahl der Brautmodenläden bietet Kleider ohne tierliche Materialien an. Der Begriff vegan dürfte allerdings noch nicht allen Verkäufer*innen geläufig sein, fragt deshalb besser direkt nach dem Material, um sicherzugehen, dass im Brautkleid und auch im Brautschleier keine echte Seide verarbeitet wurde. Satin kann aus Seide hergestellt werden, aber auch aus Baumwolle, Polyester, Viskose bzw. einem Mischgewebe, deshalb ist hier genaues Nachfragen nötig. Vegane Bräute können beispielsweise Brautkleider aus Baumwolle oder Synthetik wählen.

Wer besonders nachhaltige Brautmode sucht und auch bei der Hochzeit auf Second Hand setzen möchte, kann sich im Second-Hand-Brautkleider-Shop Kleider machen Bräute in Nürnberg umsehen. Vereinbart einfach über die Website einen Termin für die Anprobe im Brautmoden-Atelier. Natürlich sind nicht alle der dort erhältlichen gebrauchten Brautkleider vegan, aber wie in anderen Brautmodenläden könnt ihr nach den Materialien und Stoffen fragen. 

Einige Tipps, wo vegane Brautkleider aus Bio-Baumwolle erhältlich sind, findet ihr im Blogartikel von ich lebe grün!

Veganer Anzug ohne Wolle, vegane Schuhe ohne Leder und vegane Accessoires

Bei Anzügen als Hochzeitskleidung gilt es vor allem auf Wolle zu achten. Besonders Anzüge im gehobenen Preissegment enthalten meist Wolle. Vegane Anzüge haben wir unter anderem von der Eigenmarke bei Karstadt und bei C&A gefunden. Baumwolle, Polyester, Leinen oder Viskose sind veganfreundliche Materialien für Bräutigame und alle anderen, die im veganen Anzug heiraten möchten.

Auf der Suche nach veganen Krawatten solltet ihr ebenfalls ein Auge auf Wolle oder auch Seide als Material haben. Auch hier sind es häufig die günstigeren Marken, die ohne diese Tiermaterialien auskommen, beispielsweise Eigenmarken von Kaufhäusern. 

Festliche vegane Schuhe für euer Hochzeitsoutfit und Accessoires wie lederfreie Gürtel findet ihr online bei Avesu, bei Muso Koroni, bei Shoezuu und bei Noah Italian Vegan Shoes. Alle genannten Shops achten darauf, dass die von ihnen angebotenen Schuhe unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt werden.
 

Hoch