Veganer Einkaufs- und Restaurantführer
Nürnberg & Mittelfranken
Home | Hochzeit

Tipps für eure vegane Hochzeit in Nürnberg und Mittelfranken

Collage der Hochzeits Angebote in Mittelfranken

Eure Trauung steht bevor und ihr steckt mitten in den Planungen für eure Traumhochzeit. So vieles will vorbereitet und gefunden werden, damit der Tag perfekt wird: die besten Caterer und Konditor*innen für eure vegane Hochzeitstorte und euer veganes Hochzeitsessen, die schönste Hochzeitslocation, ein stilvoller Anzug und/oder ein Hochzeitskleid und Schuhe ohne Tiermaterialien, faire Eheringe und und und...

In unserem Vorstandsteam des Vegan Guide e. V. haben wir schon vor ein paar Jahren ein rauschendes veganes Hochzeitsfest gefeiert und freuen uns, euch nun ein buntes Bouquet an Tipps und Ressourcen an die Hand zu geben, damit eure Hochzeitsfeier genauso unvergesslich wird! Während unsere Empfehlungen für das Hochzeitsmahl, die Torte und den Ort der Feier vor allem für Brautpaare in Nürnberg, Erlangen, Fürth, Ansbach und Umgebung interessant sind, finden vegane Eheleute in spe aus anderen Regionen hier sicher auch die eine oder andere Inspiration.

Eine komplett vegane Hochzeit mit unveganen Gästen

„Muss denn wirklich alles vegan sein?“, fragte meine Schwiegermutter uns einige Monate vor der Hochzeit. Ein sarkastisches „Du kannst ja bei McDonald‘s essen gehen“ meines Mannes brachte sie schnell zur Räson (und selbst da ist sie inzwischen nicht mehr vor veganem Essen sicher!) Selbstverständlich feierten wir trotzdem rein vegan, wir konnten uns gar nicht vorstellen, an dem Tag, an dem wir unsere Liebe feiern wollten, tote Tiere oder Tierleidprodukte zu servieren.

Michelle von VeggieTables zauberte uns ein wunderbares spanisch-südamerikanisches Buffet voller veganer Leckereien, das ausnahmslos alle schwer begeisterte – und auch bei unserer Hochzeit waren die meisten Freunde und Verwandten keine Vegetarier oder Veganer. Unsere Hochzeitstorte kam so gut an, dass einige sich sogar Nachschlag holten!

Ein veganes Hochzeitsmenü als Statement für gewaltfreien Genuss

Wenn eure Gäste also nörgeln, ob denn unbedingt alles vegan sein muss: Es ist eure Hochzeit, euer Tag. Und an diesem Tag sollte alles so sein, wie ihr es euch wünscht und vorstellt. Mit einer veganen Hochzeit mit einem üppigen, rein veganen Menü oder Buffet und einer kunstvollen veganen Hochzeitstorte könnt ihr ein wunderbares Statement setzen, dass Genuss auch ohne Tierprodukte möglich ist, und allen zeigen, wie lecker vegane Köstlichkeiten schmecken. Also lasst euch nicht entmutigen, alle werden es überleben, an einem Tag keine Tiere zu essen. Im Mittelpunkt sollte ohnehin die Freude stehen, mit euch zu feiern und an eurem großen Tag bei euch zu sein.


Vorschaubild

Vegane Hochzeitstorte und veganes Catering in Nürnberg und Umgebung

Damit euer Hochzeitsmahl ein wahres Fest für alle Sinne wird, das alle eure Gäste kulinarisch vom Hocker haut, braucht ihr einen professionellen Catering-Anbieter, der euch genau das vegane Menü oder Buffet zaubert, das ihr euch wünscht.


Vorschaubild

Die passende Location für eure vegane Hochzeit

Wo ihr eure vegane Hochzeit feiern wollt, hängt ganz von euren Wünschen und der Größe eurer Hochzeitsgesellschaft ab. Hier findet ihr ausgewählte Tipps.


Vorschaubild

Vegane Getränke – Wein, Sekt und Champagner, der vegan geklärt wurde

Wenn ihr auf eurer Hochzeitsfeier die Sektkorken knallen lasst, wollt ihr bestimmt sichergehen, dass auch die Getränke alle vegan sind.


Vorschaubild

Veganes Hochzeitskleid, veganer Schleier und Anzug – nachhaltige Brautmode ohne Seide

Gute Tipps, wo vegane Brautkleider aus Synthetikmaterial oder Bio-Baumwolle und Hochzeitsanzüge ohne Wolle erhältlich sind, findet ihr in unserem Artikel.


Vorschaubild

Veganes Hochzeits-Make-up und vegane Hochzeitsfrisur

An eurer Hochzeit wollt ihr euch von eurer Schokoladenseite zeigen und dafür gibt es tolle rein vegane und tierversuchsfreie Kosmetika, Make-up- und Hairstyling-Produkte, die frei von tierlichen Inhaltsstoffen sind.


Vorschaubild

Veganer Blumenschmuck und vegane Trauringe für eure Hochzeit

Tipps für den perfekten Blumenschmuck für eure Traumhochzeit und für fair gehandelte Eheringe findet ihr hier in unserem Artikel.


Ihr braucht noch mehr Inspiration und Hilfe für eure vegane Hochzeit?

Sicher waren einige hilfreiche Hinweise für euch dabei und falls ihr noch weitere Fragen zum Thema vegan Heiraten habt, schreibt uns einfach. Wir wünschen euch noch viel Vergnügen und Elan bei euren Hochzeitsvorbereitungen und eine wunderschöne Hochzeit! Und wenn ihr noch auf der Suche nach dem passenden Reiseziel für eure vegane Hochzeitsreise seid, schaut doch mal in unseren Reisetipps vorbei.

Hoch