Veganer Einkaufs- und Restaurantführer
Nürnberg & Mittelfranken
Home | Gastronomie | Beyond Meat-Burger in Restaurants in Nürnberg, Fürth und Erlangen

Beyond Meat-Burger in Restaurants in Nürnberg, Fürth und Erlangen

Der vegane Burger, der die Welt begeistert

Er ist in aller Munde: der legendäre Beyond Meat-Burger des kalifornischen Start-ups Beyond Meat, das von Größen wie Bill Gates, Leonardo DiCaprio und Snoop Dogg unterstützt wird. Schon kurz nach dem Börsenstart des Fleischalternativen-Herstellers ging die Aktie schier durch die Decke. Die Nachfrage ist so hoch, dass die Produktion in den USA gar nicht mehr hinterherkommt und bereits Verträge für die erste Beyond Meat-Lebensmittelfabrik in Europa abgeschlossen wurden.

100 % vegan, 100 % Genuss – 0 % Tierleid 

Das innovative Patty ist 100 % vegan, aber mit seiner raffinierten Konsistenz auf Erbsenbasis schmeckt es, riecht es und sieht aus wie Fleisch und ist damit die perfekte Alternative für alle, die bereits vegan oder vegetarisch leben, und den fleischigen Geschmack nicht missen möchten – und nicht zuletzt für die wachsende Zahl von Menschen, die immer öfter fleischfrei essen. Die proteinreiche Aromabombe kommt zudem ganz ohne Soja und ohne Gluten und ohne selbstverständlich ohne Gentechnik aus. Endlich ein Burger, der auch Fleischliebhabern super schmeckt und für den kein Tier sein Leben lassen muss.

Umweltschutz vom Teller aus mit dem Beyond-Burger

Auch für alle, denen die Umwelt und das Klima am Herzen liegen, ist der Beyond-Burger (und natürlich die vegane Lebensweise allgemein!) die beste Entscheidung, denn so lassen sich Treibhausgase und Anbauflächen reduzieren, wertvolle Ressourcen und Wasser einsparen. Im Vergleich zu einem Rindfleisch-Burger verbraucht die Herstellung des Beyond Meat-Burgers 99 % weniger Wasser, 93 % weniger Fläche, 90 % weniger Treibhausgase und 46 % weniger Energie. 

Läden und Lokale mit dem Beyond Meat-Burger in Nürnberg und Umgebung

Doch wo kannst du den leckeren Beyond-Burger in Nürnberg, Fürth, Erlangen oder Umgebung schlemmen? Im Einzelhandel ist er bisher hierzulande nur in der Metro erhältlich, im Wechsel in 10er- und 42er-Packungen. 

Als Lidl ihn Ende Mai 2019 als Aktionsprodukt anbot, waren die Regale in Minutenschnelle geplündert, eine neue Lieferung wird sehnlichst erwartet, und bei eBay ist ein regelrechter Schwarzmarkt um den wohl begehrtesten Burger der Welt entstanden. 

Nun haben wir gute Nachrichten für alle, die keine Metro-Karte haben und bei Lidl beim Verkaufsstart leer ausgingen: Schon acht Lokale in insgesamt 11 Filialen bieten den Beyond-Burger mittlerweile in der Region an. Erfahre in unserem exklusiven Überblick alle uns bekannten Quellen des veganen Kult-Burgers in Mittelfranken:

Der Beyond Meat-Burger in Restaurants und Pubs in Nürnberg:

Pionier war das rein vegane Lokal Veganel in der Fürther Straße 43 in Nürnberg-GoHo. Dort bekommst du den Beyond Meat-Burger im hausgemachten Weizen-Hamburger-Brötchen oder im weizenfreien Dinkel-Vollkorn-Brötchen, mit frischem Salat, Tomaten, Zwiebeln, wahlweise Essiggurken oder scharfen Jalapeños; mit Tomatensoße, veganer Mayo oder Agaven-Senf-Soße und auf Wunsch mit veganem „Keese“, an knackigem Beilagensalat und krossen, Luft frittierten Pommes. Alles in Bioqualität, außer das Beyond-Patty selbst.

Das super veganfreundliche English Pub The King's Arms Nuremberg am Jakobsplatz 6 zentral in der Nürnberger Innenstadt serviert dir den Beyond kross durchgebraten, mit BQQ-Soße oder auf Wunsch veganer Mayo, Salat und Tomate im Brötchen, gern mit einer Scheibe veganem Wilmersburger-Käse, dazu gibt's Pommes und veganen Cole Slaw. Oder doch lieber vegane Blumenkohl-Wings oder ganz neu: vegane Fish and Chips?

Südseeflair beim Burgerschlemmen erwartet dich im Kontiki Nürnberg in der Unteren Wörthstraße 10-14 in der Nürnberger City. Dort haben wir bisher nur das vegane 3-Gänge-Menü gekostet, den Burger selbst noch nicht, das Team bestätigte uns aber telefonisch, dass er auf der Karte steht.

Der Beyond Meat-Burger im Nürnberger Land:

Auch das rein vegane Lokal AVeganTisch in der Pointstr. 1 in Neunkirchen am Sand bei Nürnberg hat den Beyond-Burger bei seinen Schlemmer-Events immer wieder mal auf der Karte. Dort kannst du ihn dir im hausgebackenen Dinkel-Burgerbrötchen mit veganem Käse, selbstgemachter Rauchsoße und ofengebackenen Kartoffel-Wedges oder Karotten-Krautsalat als Beilage schmecken lassen. Wann das AVeganTisch geöffnet hat und wann Events stattfinden, erfährst du auf der Facebook-Seite des ersten veganen Lokals auf dem Nürnberger Land.

Der Beyond Meat-Burger in Restaurants in Fürth und Oberasbach:

Bei Tante Förster in der Königstraße 37 am Grünen Markt in Fürth kannst du den Beyond-Burger in der BBQ-Variante mit rauchiger BBQ-Sauce und Röstzwiebeln genießen, mit Röstkartoffeln oder Röstisticks mit veganer Basilikum-Knobi-Mayo oder BBQ-Dip

Gleich ums Eck im Stubenhocker Fürth am Marktplatz 7 in Fürth kannst du dir das Beyond-Patty auf jeden Burger deiner Wahl legen lassen, saisonal zum Beispiel auf den Roten Ingo, der mit gegrilltem grünem Spargel, Roter Bete, Sprossen und Rucola raffiniert belegt ist. Dazu locken handgeschnitzte Kartoffelecken.

In der Kofferfabrik in der Langen Straße 81 in Fürth ist jeden Donnerstag von 17 bis 23 Uhr Lucky Burger-Tag. Dann kannst du den Beyond-Burger im hausgebackenen Burger-Bun testen – oder, wenn dieser dir gar zu fleischig schmeckt, auf den Falafel-Burger ausweichen. ;-)

In der wunderbaren, komplett veganen Veggie OASe in der Rothenburger Straße 54 in Oberasbach kannst du das Original-Beyond-Patty in gleich drei verschiedenen Burger-Varianten schlemmen (gern auch im glutenfreien Brötchen!), eine leckere als die andere: als rauchigen, würzigen und einzigartigen „Beyond Meat trifft die Alte Veste“ in der BBQ-Edition mit glasierten, gerösteten Zwiebeln; als frischen, grünen und saftigen „Beyond Meat trifft den Hainberger“ mit frischen Gurken und Paprika-Kräuter-Soße oder als „Beyond Meat trifft den Latino“ mit Salsa, Guacamole, Zwiebeln und Fassgurken. Als Beilagen gibt’s Pommes, Süßkartoffel-Pommes, Reis und Salat.

Der Beyond Meat-Burger in Nürnberg, Fürth und Erlangen: 

Das Mam-Mam Burger bietet den Beyond-Burger ganz puristisch im Weizen-Bun mit Salat, Tomate, Zwiebel, Essiggurke, Ketchup sowie Pommes als Beilage an. Gegen Aufpreis aufpeppen kannst du ihn dort mit Avocados, karamellisierten Zwiebeln, gegrillten Pilzen und Jalapeños. Du findest das MamMam zweimal in der Nürnberger Innenstadt: in der Inneren Laufer Gasse 13 und in der Vorderen Sterngasse 26; außerdem in Fürth in der Ludwig-Erhard-Straße 13 und in Erlangen in der Unteren Karlstraße 5. 

Zur Info: Aufgrund von Lieferschwierigkeiten des Beyond-Pattys bieten im Sommer/Herbst 2019 viele der genannten Lokale stattdessen das Moving Mountains-Patty an. Das saftige Patty aus  Pilzen, Getreide, Erbsenproteinen und Rote Bete-Saft schmeckt mindestens ebenso fleischig wie das Beyond-Patty. ;-)

Beyond-Burger für alle! Du kennst noch mehr Lokale im Großraum Nürnberg, die den Beyond Meat-Burger anbieten? Schreib uns und verrate uns deinen Geheimtipp! 


 

Hoch